Jeder macht ihn...



Wer den vorhergehenden Post („Positive Verspätung“) gelesen hat, könnte bei ungenauem Hinsehen und vor allem bei diesem geschuldeten wenig selbstkritischen Hineindenken in die Situation zur Auffassung kommen, dass das „Vergessen“ eines medizinisch wesentlichen Faktes (des Herzschrittmachers) von mir als eine große Sünde geschildert werden sollte. 
Die Tatsache habe ich nicht beschönigt. Auch dass meine Voraussicht mit dem Prüfprotokoll ein wenig dazu beitrug, die Folgen gering zu halten, wurde erwähnt. Wer sich selbst das Recht auf – bei ihm natürlich seltene – Fehler zugesteht, muss dieses auch anderen zusprechen. Folglich ist „der menschliche Faktor“ vorsichtshalber bei Planungen immer einzubeziehen. 
Das zeigte mir auch die Frage von Dr. Meyer bei der Visite am Tag vor der OP. „Haben sie schon eine Markierung auf dem zu operierenden Knie?“ Als ich verneinte, ließ er sich einen entsprechenden Marker geben und „kreuzte“ das linke Knie eigenhändig rot an. In Zeiten der Informationsüberflutung eine Variante, unbeabsichtigte Fehler Dritter auf den Prozess nach Möglichkeit auszuschließen. 
Was es mit oben genanntem „menschlichem Faktor“ alles für Varianten gibt, hat mich die anschließende ambulante Rehabilitation gelehrt. Darüber etwas im Weiteren. Vorher ein Link für jene, welche sich der sorgsamen Obhut und ärztlichen Kunst von Dr. Meyer anvertrauen wollen: 
Der Übergang von der stationären Behandlung zur ambulanten Rehabilitation vollzog sich dank einiger angenehmer Menschen recht unkompliziert. Drei Wochen lang hatte ich das Vergnügen, morgens und nachmittags neben einem extrem kommunikablen Kraftfahrer Teile Berlins neu kennenzulernen. 
Svend C. erläuterte sowohl seinen etwas eigenartig geschriebenen Vornamen als auch den ungewöhnlichen Familiennamen mit dem ihm eigenen Humor. Sein Umgang mit den jeweiligen Passagieren war immer zuvorkommend, freundschaftlich-burschikos. Er kann jedoch sowohl feinfühlig als auch befehlend grob auftreten. 
Sein Auftrag: alle Rollstuhlfahrer und ähnlich Behinderte haben Priorität bei der Beförderung. Da gibt es Situationen, wo einzelne mit ihm schmollen, weil sie früher daheim zu sein hofften. 
Wir haben einander recht gut kennengelernt und ich erneut begriffen, dass jedes Menschenschicksal etwas ganz eigenes ist. Denn er hat mir viel aus seinem erstaunlichen beruflichen Werdegang erzählt. 
Das hat sich mit anderen aber auch in der Reha-Klinik fortgesetzt. Denn dort trafen sehr unterschiedliche Rehabilitanten aufeinander. Mit ihren eigenen Schicksalen, unterschiedlichen Empfindlichkeiten für Schmerzen und Unannehmlichkeiten, mehr oder weniger beweglich, sogar aus unterschiedlichen Kulturkreisen. 
An den folgenden Ereignissen stelle ich dar, wie manch „menschlicher Faktor“ wenig schuldhaft zustande kommt und was er nach sich ziehen kann. 
Wir fuhren nach Plan (Bereitschaft der Patienten zur Abholung daheim ab 06.30 Uhr) durch Berlin-Mitte, als das Telefon mit Freisprechanlage von Svend klingelte. Ein Mann meldete sich. Er sei erkrankt und möchte nicht abgeholt werden. Allerdings habe er in der Frühe die Reha-Klinik noch nicht erreicht. Svend bat ihn, das unbedingt nachzuholen und überlegte sofort sehr konzentriert, wie die begonnene Fahrtroute zu ändern sei, um optimal zu fahren. Dadurch verschoben sich zeitliche Bedingungen für einige wenige. Nur waren die Reaktionen auf diese verständliche Kleinigkeit je nach Temperament sehr unterschiedliche. 
Ein persönliches Beispiel folgt. Am zweiten Tag der Reha war die sogenannte Lymphdrainage bei mir vorgesehen. Sie wäre notwendig gewesen, weil der Abfluss von Flüssigkeit aus dem extrem geschwollenen Bein offensichtlich gestört war. Der Kollege, welcher sie durchführen sollte, war erkrankt. 
Ich bekam bei Ankunft in der Klinik einen ausgedruckten berichtigten Plan ausgehändigt. Man hatte keinen Ersatzmann bzw. keine –frau. Also wurde die Prozedur gestrichen, durch eine zeitlich passende andere ersetzt. Für mich verzögerte sich die Rehabilitation deshalb sichtlich – deutlich zu sehen nach dem Erfolg der beiden viel später durchgeführten Lymphdrainagen. Für diese Lösung hatte ich trotz unangenehmer Begleiterscheinungen volles Verständnis. Denn das Ziel der Rehabilitation war nach drei Wochen doch erreicht – meine bestmögliche Mobilisierung. 
Sie ging mit meiner positiven Grundeinstellung auch gegenüber den nicht immer schmerzfreien Übungen sehr befriedigend vonstatten. Gesundung ist also auch eine Einstellungsfrage. Selbst zum „menschlichen Faktor“ – dem Fehler anderer. 

Bleiben Sie recht gesund! 

Ihr 

Siegfried Newiger





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