Schirmpilze

           Schirmpilze kennen viele von ihnen sicher nicht. Sie heißen auch Parasolpilze. Schon der griechische Philosoph Sokrates meinte, dass es nichts Köstlicheres gäbe als eine Portion gebratener Parasolpilze. 
           Als ich gestern vom Bauernmarkt kam, wurden auf dem Mittelweg der Allee wunderbare Steinpilze angeboten. So, wie man sie von Fotos aus Pilzbüchern kennt. Groß, fest, die Stiele gesäubert. Vom Preis zwischen 6 bis 7 € das Kilogramm. Für hiesige Bedingungen – 60 bis 70 Hrywna – ein stolzer Preis. Die beiden Verkäuferinnen hatten in ihren Körben etwa 30 kg. 
           Weil ich schon eingekauft hatte, war mein Portemonnaie fast leer. Gerne hätte ich ein Kilo gekauft. Da sah ich am Rand der Reihe eine bescheidene Frau stehen – mit Schirmpilzen. Sie bot jene in kleinen Häufchen an – je 7–8 Stück für 5 Hrywna oder auch 50 Eurocent. Das passte mir. Ich fragte, wo denn die Stiele der Pilze seien und erfuhr wie erwartet, dass die holzig und damit ungenießbar sind. Als ich erzählte, dass ich die Stiele kleinschneide, trockne und dann durch die elektrische Kaffeemühle zu einem extrem schmackhaften Würzmehl für Soßen oder Aufläufe verarbeite, bedankte sie sich damit, dass sie mir einen schönen festen Schirm zusätzlich auf meinen Einkauf legte. 
           Wer sich zusätzliche Arbeit machen will, kann versuchen, die Deckhaut der Schirme abzuziehen. Ich lasse sie drauf, wasche die Schirme von oben und lasse sie abtrocknen auf Küchenserviette. Vor dem Braten wird der Pilz in geschlagenem Ei gewälzt, das mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde. Anschließend hat man Brätlinge, die häufig besser schmecken als ein Steak. 
          Heute Morgen am Fluss lud mich ein Angler ein. Er war am Vortag Pilze suchen gewesen, hatte Steinpilze, Rotkappen, Maronen, Butterpilze und Schirmpilze mit heimgebracht. Seine Frau hatte ihm einige der gebratenen Schirmpilze zum Frühstück am Wasser eingepackt. Weil er mich als einen Laien einschätzte, bewirtete er mich mit der kalten Köstlichkeit. 
           Als ich ihm anschließend das Rezept für das Pilzmehl verriet, war er erstaunt, dass ich auch auf diesem Gebiet Bescheid weiß. 
            Schließlich traf ich am Ende des Spazierganges den 82 Jahre alten ehemaligen Schiffsmaschinisten, mit dem mich eine langjährige enge Bekanntschaft verbindet. Weil er im Sommer gewöhnlich auf der Datsche lebt, sehen wir uns seltener. Da erst vor einer Woche wieder ein 60-jähriger aus der Nachbarschaft auf die andere Seite der Ewigkeit gewechselt war, verständigten wir uns darüber, dass wir beide aus unbekanntem Grund vom Schicksal bevorteilt werden. 
           Wir freuen uns darüber, deshalb zwingen wir uns zur Bewegung, auch wenn ab und an das Zipperlein uns bremsen will. Auf diese Weise haben wir jeden Morgen das Vergnügen, im Spiegel einen guten alten Bekannten wiederzusehen. 
           Er erzählte mir einen Witz, der mit gefiel. Dazu muss man wissen: hier stellen oder setzen sich Männer zum Trinken von Bier oder härteren Sachen gewöhnlich zu dritt an die Tische. 

          Die Ehefrau legt ihrem Mann soeben gebügelte Hosen hin, ein frisches Hemd, sucht die Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel heraus. Er bittet sie in der Tür um etwas Geld. „Wozu brauchst du auf Arbeit Geld?“ „Wenn ich auf dem Heimweg jemanden treffe, kann ich der dritte in der Runde sein.“ „Liebling, komm besser gleich nach Hause. Dann bist du der erste.“ 

Bleiben Sie recht gesund! 

Ihr 

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen