Und handeln sollst Du so ...

Was haben Christian Wulff und und Derek Chisora gemeinsam?
Äußerlich ist Christian etwas sympathischer.

Aber beides sind Spucker.
Dem deutschen Staatsvolk kann der gegangene Präsident wohl nicht mehr in die Suppe spucken.
Außer vielleicht mit einer Wahrheit, welche bisher noch nicht bekannt war...

Old Derek hat da wohl Probleme in der Zukunft ...
Wolodja (Wladimir) Klitschko wird ihm die Handlungsweise eines gereizten Kamels wohl nicht verzeihen. Der ukrainische Gentleman hat sich so benommen, wie ich es von ihm erwartete. Man kann das in meinem Post von gestern nachlesen.

Zur Überschrift zurück.
Lange habe ich diesen Text Johann Gottlieb Fichte zugeschrieben. Aber er stammt von Albert Mathai aus seinem Gedicht "Fichte an jeden Deutschen":

       "Und handeln sollst du so, als hinge
      von dir und deinem Tun allein
      das Schicksal ab der deutschen Dinge
      und die Verantwortung wär' dein." 

Nur - die Aufforderung ist eindeutig. Wulff hatte einen sogar sehr klar formulierten Auftrag für das "Schicksal der deutschen Dinge" und brauchte diesen obigen Aufruf an jeden von uns nicht einmal zu kennen. In "Deutsch" also für Kenntnis und Ausführung eine glatte " 5 ".

Von Chisora kann man nicht erwarten, dass er tut, was ein deutscher Philosoph von deutschen Staatsbürgern erwartet. Allerdings hat er - wenn auch sehr unruhig - die Hymne Großbritanniens vor dem Kampf angehört. Ich habe erwartet, dass er sich wie ein Gentleman benimmt.

Die provokatorische Ohrfeige für Vitali Klitschko - na ja, psychologische Kriegsführung. Habe das meiner darüber hochgradig erregten ukrainischen Frau so zu erklären versucht: "Der hat keine Lust auf 12 Runden Kampf und hofft, dass Vitali ihn gleich in der ersten Runde in den verdienten Schlummer schickt."

Ab dritter Runde sägte deshalb meine liebe Nervensäge in den Kampfpausen ununterbrochen  an meiner Selbstachtung ...

Zur ernsthaften Folge für Chisora.
Er hat sich persönlich in Deutschland und der Ukraine eine Menge Gegner erworben. Dazu alle jene Rassisten, welche nur zu gerne bereit sind, für die Dummheiten einzelner gleich ganze Volksgruppen zu verurteilen. Die Gier nach der großen Börse hat ihn und seine Berater zu einer Riesendummheit verleitet. Ein Bärendienst auch für die Farbigen aller Couleur in Großbritannien.

Wulff und Chisora tun mir leid - in Grenzen.
Wegen menschlicher Kurzsichtigkeit.

Wulff sollte Adenauers Ausspruch kennen:

"Lüge nie, denn du hast ja doch nicht behalten, was du gesagt hast."


Chisora bemittleide ich wegen der Isolierung, in welche er geraten wird. Wenn er das begreift, hat ihn das Leben schon angeschlagen. Er hat sich würdelos verhalten, seine Würde als Persönlichkeit verloren. Zumindest für mich.

Weil er mit einem Schluck Wasser am falschen Ort "wegspülte", was Paul Robeson, Martin Luther King, Nelson Mandela und auch Barack Obama festigten: wir sind alles Menschenbrüder ...

Derek Chisora hat noch zu erfassen und zu verstehen, dass er sachlich gesehen sich selbst ins Gesicht gespuckt hat. Wladimir konnte sich waschen - Chisora kann die Schande nie mehr abwaschen. Auch nicht in einem Revanchekampf. Als Persönlichkeit zu leicht befunden ...

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger








          




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen