Flugangst ...


Dieser Post vom 09. April dieses Jahres ist kopiert aus dem Blog „Reich-weil-gesund“, den ich einstelle. Aber mit den Urlaubsflügen steigen die Fragen unter gutefrage.net an. Also ist er hier.

Horror Amerika Rückflug TIPPS

Im moment ist noch Ferien zeit und morgen abend geht es für mich zurück aus Amerika, nach Deutschland. das problem ist nur.. mir graut es total davor. Wir müssen erst ziemlich früh los fahren, haben dann stunden aufenthalt, dann 8 stunden flug anschließen 7 stunden aufenthalt, weils so schön ist nochmal 2 stunden flug und zu guter letzt nochmal 3 stunden Autofahrt.
Ich habe Flugangst und nach einem Vorfall auf dem Hinflug hatte ich mir schon geschworen nie wieder in ein Flugzeug zu steigen. Ich weiß einfach nicht wie ich das überstehen soll.. habt ihr irgendwelche tipps um es einwenig schöner zu gestalten? Das wäre sehr nett.

Guten Morgen Nyan,
aus deinem Nicknamen geht leider nicht hervor, ob du Mädchen oder Junge bist.
Jede Angst ist so eine eigenartige Erscheinung. Die kommt aus dem Bauch - den kann man nicht abstellen - richtig? Das beginnt bei der Angst vor Mäusen. Aber es gibt keine Berichte darüber, dass je eine Maus einen lebendigen Menschen gefressen hätte - oder? Als vor drei Wochen eine Fledermaus über unseren Balkon nachts in das Zimmer flog und Hund wie auch Kater die verfolgten, wachte meine Frau auf, machte Licht und fing an zu zetern. Ich sagte ihr, dass es keine Beiträge in Presse oder Internet gibt, dass solch rundliche Frauen auf der Speisekarte der kleinen Nachträuber stehen. Da war die Angst gleich weg und ich bekam einiges zu hören ...--)) Was sie von Männern hält, die ihre Frauen in gefährlicher Situation (???) veralbern. Sie war abgelenkt - die Fledermaus vergessen ...
Weil ich selbst in drei lebensgefährlichen Situationen in der Luft dabei war und heute immerhin schon 75 Jahre bin, hoffe ich darauf, dass du mir ein wenig vertraust. Ja, Flugzeuge stürzen ab. Das soll hier nicht weggeredet werden.
Nur die Berichte dazu in Massenmedien sind sehr aufgebauscht - eins der ältesten Prinzipien der Berichterstattung, auch auf dich als Käufer gezielt.
Denn bei vielen Journalisten und Redakteuren heißt es: "Je schlechter die Nachricht (je schlimmer die Situation geschildert wird), umso besser für den Verkauf."
Wo liest du so etwas wie:"Am heutigen Tag sind wieder 3781 Flugzeuge mit zusammen 516 793 Personen unbeschadet auf ihren Zielflugplätzen gelandet." (Zahlen von mir ausgedacht). Solche "positiven Nachrichten" könnten jeden Tag veröffentlicht werden - auch ein Mittel gegen Flugangst - oder? Nur: wer kauft dann die Zeitungen, sieht und hört die Sendungen? Keine Sensationen, keine Toten? Dann nehmen wir eine andere Zeitung ... ist doch so - richtig?
Nun zu den Tatsachen. Die sind wissenschaftlich exakt ermittelt. Deine persönliche Chance, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, beträgt etwa 1 (eine) von 3.000.000 (3 Millionen). Schon auf der Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen sind deine Chancen für einen lebensbedrohenden Unfall viel größer. Da ist die Wahrscheinlichkeit rund 430 Mal so groß als beim Fliegen!
Tausend mal größer statt beim Autofahren umzukommen, ist die Gefahr in eigener Küche oder im Restaurant - die Wahrscheinlichkeit, an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben beträgt 1:7 ....
Wenn du nicht auf deine Gesundheit achtest, ist dein Krebsrisiko mit Todesfolge bei 1:3 - also immerhin 1 Million Mal größer als beim Fliegen!
Wenn du schon Raucher bist und dir, um diese Nachrichten zu verdauen, erst einmal eine Zigarette anzündest - dann wirst du 1,5 Millionen Mal wahrscheinlicher an Folgen des Rauchens sterben als bei einem Flugzeugabsturz.
Deine und deiner "Mit-Angsthasen" Überlegungen sind doch etwa so: "Da fällt man von hoch oben runter und ist so schnell tot."
Wer denkt denn so: "Mit der Lulle bringe ich mich ganz sicher um – dafür aber schön langsam."
Mach im Kopf einmal richtig sauber und nimm dir etwas Ordentliches zum Lesen mit! Obwohl du nun weißt, dass Fliegen die sicherste Transportart ist - nimm dir etwas zum Ablenken mit (denke an meine abgelenkte Frau). Einen guten Krimi oder etwas, das du spannend oder imteressant findest.
Bleib recht gesund und lass nach der Heimkunft von dir hören!
Siegfried


 Was hat denn nun Gesundheit mit diesem obigem Post zu tun?

Liebe Erwachsene - wie kann jeder von uns dafür sorgen, dass sich das Denken von uns selbst, unseren Kindern, Enkeln, Freunden, Nachbarn nicht auf etwas sehr Unwahrscheinliches konzentriert, sondern auf das sicher zu Erwartende? Auf die vorbeugende Sorge um eine sich mit der Lebenszeit nicht allein bessernde Gesundheit?

Wenn auf "gutefrage.net" ein 13-jähriger eine Frage zum Rauchen stellt und verrät, dass er zur Zeit erst 5-7 Zigaretten täglich raucht - was dann?

Eine Zigarette wiegt 1 Gramm (etwa). 7 x 365 Tage - das sind etwa 2,5 kg Tabak, dessen Rauch und Ascheteilchen jährlich auf die Lunge des Kindes losgelassen werden...

Nur: bis hierher hört der Arme nicht einmal zu ...

Frage: selbst wenn - ob er das begreift?

Auf unsere einzige, kostbare Gesundheit lauern nicht nur etwa 30.000 bekannte Krankheiten - nein, viele unterstützen diese "eigenen Feinde" noch durch ungesundes Essen, Alkohol, Rauchen, wenig Bewegung, ...

Aber Schiss haben wir vor einem Flugzeugabsturz, an dem wir mit riesiger Wahrscheinlichkeit nie beteiligt sein werden!

Bleiben Sie recht gesund!

Siegfried



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen