Krebsvorbeugung?


Leinöl – Superstar?

                Endlich habe ich es auch hier in der Ukraine kaufen können – Leinöl. Zuerst in einer Apotheke, später auch in einem Supermarkt.
            Warum das so etwas blogwürdiges sei?
            Weil dieses Öl extrem unterschätzt wird.
Ich habe das bisher auch nur aus Nostalgie gegessen. Denn es war nach 1945 das erste Pflanzenfett, das wir relativ günstig bekamen, um unser Essen aufzuwerten. Es war vor allem in frischgepressten Zustand für die ewig hungrigen vier Söhne unserer Mutti eine Delikatesse. Vor allem wenn es Weißkäse (Quark) mit Zwiebeln und Pellkartoffeln dazu gab.
            Was soll die Nostalgie Ihnen?
            Bei der Suche nach Informationen zur "Raubtier-Diät" und dem Kurs "Betreut abnehmen" (Website http://www.reich-weil-gesund.com/) habe ich das Leinöl unter den empfohlenen Pflanzenfetten vergeblich gesucht. Da wurde ich neugierig. Einfach so.
            Wie sagte Aristoteles schon vor 2400 Jahren ganz richtig:
"Beginn aller Wissenschaft ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind."
            
             Also habe ich im Internet nachgefasst.
             Um niemenden zu kränken, zitiere ich anonym und leicht verändert.
"Fett ist nicht gleich Fett. Bevorzugen Sie pflanzliche Fette - hochwertige Öle wie Raps- und Sojaöl."          
            Diese Aussage findet sich ähnlich überall. Sie ist im Prinzip richtig.

            Aber wie sagte eine kluge Person: "Im Prinzip war der Dorfteich einen halben Meter tief. Und doch ist Meiers Kuh ersoffen."

            Warum kennen seriöse Berater das Leinöl nicht? Es gibt einen einfachen Grund: sie sind allesamt zu jung. Aber das vergeht mit der Zeit.

             Zum echten Wert von Leinöl: 

             ist Ihnen bekannt, dass Lein die Heilpflanze des Jahres 2005 war? Unter allen Pflanzenölen hat es den größten Anteil an essentiellen - lebensnotwendigen, aber vom Körper nicht aufzubauenden - Omega-3-Fettsäuren.

Sehen Sie sich bitte aufmerksam die folgende, leicht gekürzte Tabelle an.

Quelle: http://www.pflanzenoel.ch/speiseoel/fettsaeuren.html 

 

                                                         Anteile in %

Öle                         Omega-3-           Omega-6-            Omega-9- 

                                                        Fettsäuren

leinöl                           51                    16                            19

Hanföl                         16                    52                            14

Rapsöl                           8                   18                             62

Sojaöl                            5                   46                             28

Sonnenblumenöl                                68                             17

Olivenöl                                               9                             76

 

            Waren Ihnen diese Tatsachen bekannt? Entspricht die Preisgestaltung in den Supermärkten diesen "inneren Werten" der Öle? 

 

             Nun das für mich besonders Interessante aus der folgenden Quelle:

            http://www.zentrum-der-gesundheit.de/leinöl.html

           Frau Dr. Budwig rät zum Verzehr von geschrotetem Leinsamen, kaltgepresstem biologischem Leinöl und Bioquark. nach ihrer Meinung sollte Leinsamenöl wesentlicher Bestandteil unserer Nahrung sein. Denn die Omega-3-Fettsäuren sind essentiell, also für viele Vorgänge in unserem Körper unbedingt erforderlich. Wir Menschen können sie nicht - wie z. B. die Magensäure - im Körper selbst aufbauen. Der Quark enthält einen hohen Anteil an an schwefelhaltigen Aminosäuren. Die sind für den Stoffwechsel wichtig, weil sie die Fettsäuren löslicher und damit verwertbarer machen. Die Empfehlung dieser Eiweiß-Leinöl-Kost beruht auf der schon 80 Jahre alten Hypothese des Medizin-Nobelpreisträgers Otto Heinrich Warburg. Sie bezieht sich auf die Entstehung von Dickdarmkrebs und konnte erst 2006 mit einem Laborversuch an Mäusen belegt werden. Folglich kann die Kombination Quark-Leinöl als eines unter den Mitteln zur Vorbeugung von Darmkrebs angesehen werden. Frau Dr. Budwig hatte auf Grund ihrer eigenen Forschungsergebnisse Leinsamen/Leinöl in Kombination mit Quark als Anti-Krebs-Diät bei vielen ihrer Krebspatienten sehr erfolgreich eingesetzt.

          Ist Superstar Leinöl berechtigt?

         Ich werde weiter die Speise der Kindheit essen. Nicht mehr nur nostalgisch. Sondern sehr zielgerichtet. 

 

Vielleicht betreut abnehmen?    Betreut abnehmen

 

Bleiben Sie recht gesund!

 

Ihr

 

Siegfried Newiger

           

       


              



1 Kommentar:

  1. Leinöl esse ich auch sehr gern, zum Beispiel mit Quark und Kartoffeln, oder bei chinesischen Gerichten. Ich danke dem Autor für den Beitrag

    AntwortenLöschen