...schweigen die Tiere" - so sang die Gruppe "Karat".
Wer singt etwas darüber "Wenn ein Mensch stirbt..."?
Der einzige, der nach meinem bescheidenen Wissen dieses Thema poetisch angepackt hat, war der dänische Dichter Martin Andersen-Nexö. In meiner Erinnerung klingen seine Worte so: "Immer, wenn ein Mensch geboren wird, erscheint am Himmel ein neuer Stern. Der leuchtet sein Leben lang. Stirbt dieser Mensch, dann verlischt sein Stern am Firmament."
Vor drei Tagen waren wir am Krankenbett eines guten Bekannten. Ein starker Raucher, hatte er die Beschwerden im Hals als den so genannten "Raucherhusten" abgetan. Als er sich endlich an die Fachärzte wandte, war es zu spät. Kehlkopfkrebs.
Wenn unter gutefrage.net ein 13-jähriger fragt, ab wann Rauchen empfehlenswert ist - da möchte ich mit dem amerikanische Schauspieler Yul Brynner antworten, der an Zigarettenreklame Unsummen verdient hat und kurz vor seinem Tode - gestorben an Lungenkrebs - sagte: "Mein letzter Rat – lasst das Rauchen!"
Aber das wirkt wie alle Worte wenig. Diese jungen Menschen möchte ich an ein solches "Totenbett" führen können - wo sie die Qualen sehen für die angebliche Freude am Laster "Rauchen", das Leid des vorzeitig Sterbenden und auch das seiner Angehörigen ...
P., sich auf seinem Sterbebett vor Schmerzen windend, weil die Metastasen schon den gesamten Körper erfasst haben, verstand, dass wir wie Freunde gekommen waren, um Abschied zu nehmen. Er weinte - vor Schmerzen und in Erwartung des zu frühen Unabänderlichen ...
Das Leben der Anderen, der Vernünftigeren, geht weiter. In unsrer Nähe ist ein Lyzeum. Als wir mit dem Hund heute zum Abendspaziergang an ihm vorbeischlenderten, sah ich etwas ungewohnt elegantes. Wegen der Wärme im Inneren war ein Tanzzirkel auf den Hof gegangen. Zu in der Öffentlichkeit ungewohnter Walzermusik bewegten sich schlanke Mädchen und Jungen mit der Grazie begeisterter Tänzer auf - Schotter! Der Unterschied könnte nicht krasser sein! Zu dem Tanz gehört unbedingt Parkett! Und lange Kleider für die Damen! Aber hier Körperbeherrschung in Jeans und unter widrigen Bedingungen - nur an frischer Luft!
Ich kann nicht ausschließen, dass auch unter den TänzerInnen RaucherInnen sind. Allerdings sind "Tanzsportler" gewöhnlich damit vertraut, dass die Zigarette Leistung nur scheinbar fördert! Wie auch immer: Leben und Tod sind die beiden unveräußerlichen Bestandteile menschlicher Existenz.
Es lebe das Leben!
Bleiben Sie recht gesund!
Ihr
Siegfried Newiger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen