Faktor Mensch...

          Heute starb eine Frau, die vieles mutig ganz anders machte, als viele aus ihrer Umgebung das für zweckmäßig hielten. An Margareth Thatcher werde auch ich hin und wieder denken. In Zusammenhang mit zwei Zitaten. Eins behalte ich für mich.Hier ist das andere: "Wenn du willst, dass etwas gesagt wird, frage einen Mann. Wenn du willst, dass etwas getan wird, frage eine Frau."

          Vor einigen Tagen bin ich aus Moskau heimgekehrt. Dort bekam ich unter anderem eine hochinteressante Information. In einem großen Unternehmen hatte sich der neue Chefingenieur ständig mit Problemen herumgeschlagen, die mit Ausfällen von Ausrüstung zu tun hatten. Nicht nur er, sondern alle Mitarbeiter waren auf diese "Probleme" fixiert. Erst als ein Spezialist aus einem Zulieferunternehmen in einer Filiale die Frage stellte, wie sich die von dieser Fabrik gelieferten Teile bewährten, gab es eine Art "Erdrutsch". Denn nirgends, wo diese Teile eingebaut waren, wurde fehlerhafte Funktion bemerkt. 
          Dem Chefingenieur kam der Tätigkeitsbericht aus der Filiale in die Hände. Ihm fiel es wie Schuppen von den Augen. Er forderte Berichte eben zu der Ausrüstung an, die einwandfrei arbeitete. Was er vermutete, war Tatsache: niemand - auch nicht sein Vorgänger - hatte je diese Informationen unter dem Blickwinkel betrachtet, was ordentlich funktioniert, also die positive Seite gesucht und gesehen. Der Spezialist war erstaunt, als er nach gewisser Zeit zum Chefingenieur gebeten wurde und einen lukrativen Auftrag bekam.

          Als ich heute meine gute Bekannte danach fragte, ob sich denn ihre Umorientierung  bewährt habe - sie hatte als Verkäuferin einen anderen Kiosk übernommen. Sie lächelte und sagte: "Meine guten Kunden wie sie sind doch mit mir gekommen. Ist ja nur ein paar Schritte. Deshalb habe ich keine Umsatzeinbuße. Sie im ehemaligen Kiosk haben sich deshalb schon etwas einfallen lassen. Eine Aktion - zu jeder großen Flasche Bier einer bestimmten Marke  einen gesalzenen Trockenfisch als Zugabe. Der ist fast mikroskopisch klein. So wie bei Verkostungen  Ich lächele nur freundlich. Mehr Aktion habe ich nicht zu bieten, vielleicht noch einige nette Worte. Das reicht."

          Auch hier die Orientierung auf das, was gut funktioniert. Allerdings gleich von Beginn an. 

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger






          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen