Sprachabenteuer


                Unter den Piloten werden die als die besten Liebhaber bezeichnet, welche Hubschrauber fliegen. Dafür gibt es eine für viele Leute erstaunliche Erklärung. Diese Flugmaschinen lassen sich bei Start und Landung viel schwieriger steuern als Flugzeuge. Der Grund: es stört die Erde. Denn die von der Tragschraube nach unten gedrückte Luft trifft auf die Erdoberfläche und wird zum Teil zurück gestaut. Es bildet sich eine Art Luftpolster. Wer schon einmal auf einem Luftkissen gesessen hat weiß, dass das unter dem Allerwertesten sehr leicht in beliebige Richtungen nachgibt. Ähnlich geht es einem mit einem schlecht aufgeblasenen Schwimmring im Wasser. Wer die Luftbewegung schlecht einschätzen kann, sitzt bald auf der Erde oder liegt im Wasser. Hubschrauberpiloten müssen mit dem Hintern regelrecht „erfühlen“, wohin ihr Fluggerät abwandern will und deshalb bei Start oder Landung fast jede Sekunde irgendwie eingreifen, nur um kaum zu ahnende Abweichungen zu verhindern. Diese Fähigkeit, sie betreffende Situationen voraus zu sehen, macht sie gegenüber unseren nicht immer berechenbar denkenden Damen eindeutig zu Favoriten.
                Nach meinen Beobachtungen hier an seelenloser Technik komme ich zu dem Schluss, dass die guten Werkzeugbauer den Piloten den Rang ablaufen könnten. Sie erfühlen regelrecht, dass nicht ein falsch geschnittenes Gewinde der einzudrehenden Schraube entgegenwirkt, sondern ein Span, der trotz Ausblasen mit Druckluft in der Bohrung sich verklemmt hatte. Was ich daheim mit etwas Krafteinsatz anbringe, lassen sie sein. An dessen Stelle tun sie alles, um den Span heraus zu bekommen. Begründung: bei erforderlicher Reparatur bekommt man das Teil nicht heraus, denn nach gewisser Zeit sitzt die Schraube bombenfest. Diese Erfahrung machte ich schon – jetzt werde ich das vermeiden können.   
                Oder – sie lösten eine große Schraube heraus, obwohl die gefasst hatte, aber zu lang überstand. Dabei äußerten sie sich wenig fein über den Monteur. Meine Frage wurde so beantwortet: „Die Schraube soll einerseits das Teil einfach halten, es andererseits mit dem Schraubenkopf an die Unterlage pressen. Diese zweite Aufgabe erfüllt sie nicht. Der Monteur war offensichtlich nicht einmal ein richtiger Klempner.“

                Der Ältere von beiden Kollegen war gestern mutig. Er hatte bei unserer Fahrt ins Hotel den Schriftzug „SPAR“ gesehen – gemeinsam mit Reklame für ein Lebensmittelgeschäft der Firmenkette in ukrainischer Sprache. Bemüht, den Dolmetscher nicht zu überlasten, nahm er seine Tragetasche und machte sich zu Fuß auf den Weg. Allerdings wunderte er sich, dass er nach längerer als geschätzter Zeit an einer großen Kreuzung ankam. Weil dort jedoch in einem Schaufenster Lebensmittel zu sehen waren, ging er in das Geschäft. Dort nahm er sich in Selbstbedienung alles, wie in einem deutschen Supermarkt. Ging an die Kasse, an der keine Leute zu sehen waren. Weil er kein Wort verstand, bekam er erst nach längerem mit, dass die Kassiererin Feierabend hatte, ihn an eine andere Kasse verwies. Dort wurde er etwas gefragt, das er mit Kopfnicken beantwortete. Dafür bekam er eine Plastiktüte, die er nicht gewollt hatte, aber nahm. Als er bezahlte, hatte er erst einen kleinen Schein vorgeholt, dann den größeren. Erneut redete die Verkäuferin auf ihn ein. Er antwortete „No Russisch!“ – sie gab ihm mit Gesten zu verstehen, dass sie den kleineren Schein möchte, um besser herausgeben zu können. Den größten Schock bekam er, als sie ihm verbat seine Waren zu nehmen – sie legte die selber fein säuberlich in seine Einkaufstüte und verabschiedete ihn mit einem Lächeln. Ich kommentierte seine Erlebnisse mit der Bemerkung, es hätte noch dicker kommen können. Wenn nämlich – für Deutsche absolut unverständlich – an der Kasse keine alkoholischen Getränke bezahlt werden konnten, er also mit seinem Bier stecken geblieben wäre. Vielleicht muss ich ihnen das dort vorführen, wo ich das auch hier schon erlebte.
               Als er nach seinen Abenteuern wieder zurück ins Hotel ging, sah er plötzlich rechts von sich den gesuchten Schriftzug "SPAR" - und ärgerte sich nur ein wenig über den unnötigen Weg.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger






                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen