Gewissen ...

        Wer meinen Post "Abenteuer des Schienenstrangs 2012" gelesen hat, wird das Folgende besonders zu schätzen wissen. Es gibt eben im Leben Ereignisse, die unvorhersehbar sind und doch großen Einfluss auf vor allem unser Denken haben können.

        Seitdem ich meine. dass mich das Leben bevorzugt, weil ich mich  gegenüber vielen Gleichaltrigen extrem gut drauf fühle - was mich nicht vor Dummheiten schützt - bin ich dabei, mehr darüber zu erfahren, was dazu geführt hat. Wie persönliche Gesundheit dadurch gestärkt werden kann, dass Abhärtung und vernünftige Lebensführung den Ärzten in Sprechstunden und am Krankenbett Zeit für jene verschafft, die aus ebenfalls sehr persönlichen Gründen diesen Weg nicht gehen können - oder wollen.

        Als ich am Bücherstand der Wohlthatschen Buchhandlung in Berlin am Alex das Taschenbuch "Biologie für die Seele - Mein Weg zur personalisierten Medizin" von Dr. Florian Holsboer sah und kurz entschlossen kaufte (ISBN 978-3-423-34637-5), konnte ich nicht ahnen, dass mir ein besonderes Leseerlebnis bevorstand. Das möchte ich gerne auch Ihnen vermitteln, indem ich das Büchlein empfehle. 

        Dr.Holsboer wird mir verzeihen, wenn ich ihn zitiere - aus genanntem Taschenbuch, von Seite 54: 

        "Andererseits habe ich in Gesprächen mit dem Patienten immer wieder betont, dass die Unterlassung von Forschung ethisch nicht vertretbar sei, ja, dass ich dies im weitesten Sinne sogar für uterlassene Hilfeleistung halte. Wer als Patient die für ihn beste Therapie in Anspruch nimmt, nutzt Forschungsergebnisse, die mit Hilfe anderer Patienten erzielt wurden. Die Solidarität der Patienten fordert aber, dass derjenige, der von Forschung profitiert" hierzu auch selbst etwas beiträgt."

        Welch ein bemerkenswerter Ansatz und welche darauf beruhenden erstaunlichen Ergebnisse!

        Einige Zeilen weiter:

        "Wenn ich sehe, welche Aktenberge junge klinische Forscher heute vorlegen müssen, um die Regularien gesetzlich vorgeschriebener Ethikkommissionen zu erfüllen, dann frage ich mich, ob darüber nicht das Wichtigste bei einer solchen Entscheidung, nämlich die Befragung des eigenen Gewissens, zu kurz kommt."

        Dieser hier fett hervorgehobene Satzteil sollte im Buch und im Leben groß geschrieben werden.

        Wer Lesevergnügen und Bildungserlebnis in einem schätzt, sollte sich dieses Taschenbüchlein unbedingt besorgen. Es lohnt sich. Auch, genauer - vor allem - wenn Sie gesund sind. 

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen