Das Kleine ...

        Der J. W. v. Goethe hat auch diesen bemerkenswerten Satz geschrieben: "Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinen erblicken." Recht hat er. Die kleinen Freuden des Alltags wachsen sich zusammengenommen zur Lebensfreude aus.

        Am Sonntagabend gingen wir wie immer gegen 20 Uhr spazieren - Hund und ich. Es hatte kurz zuvor ein kleines Geplänkel mit der Chefin gegeben - einfach ein Missverständnis. Wenn man kein russischer Muttersprachler ist, kommt so etwas vor.
        Unterwegs kam uns eine bekannte Blumenverkäuferin vom Basar entgegen. Wir grüßten einander und sie meinte: "Ihre Frau liebt doch Feldblumen. Diese Miniastern sind doch ähnlich. Kommen sie, ich halbiere den großen Strauß, nehmen sie ihrer Natascha ein paar Blümchen mit."  Gegen schwachen Protest wurde mir das Büschel aufgedrängt.
        Daheim ein Staunen. Wo ich die Blumen her hätte? Ich schwindelte erst einmal - von einem Freibeet geklaut. In der Nähe, die wir in dieser Zeit hätten ablaufen können, gäbe es keine solchen Beete - sie hatte Recht. Also zugeben: von einer anderen Frau für die eigene. Anweisung: sag ihr danke auch von mir, wenn du auf den Basar gehst. Uff!

        Der gestrige Morgenspaziergang war geprägt durch Wildenten - genauer: durch Stockenten. Sie sammeln sich schon auf dem Fluss. Das Schoof, das ich sah, zählte 17 Vögel, wie üblich mehr Männchen als Weibchen. Es gibt Leute, die darin Anzeichen für einen strengen kommenden Winter sehen. Denn in solchen Gruppen lassen sich mehr eisfreie Stellen in den Futterzonen am Ufer offen halten, wenn darin ständig Bewegung ist.
        Dann platschte es in Ufernähe recht laut. Die Welle sah ich, den Verursacher nicht. Kaum schaute ich fast geradeaus, als es erneut laut plätscherte. Nun konnte ich die große Schwanzflosse eines guten Hechtes verschwinden sehe. Anglererfahrung sagte: etwa zwei Kilogramm der Bursche und schwerer.

        Der heutige Morgenspaziergang brachte erneut ein Erlebnis mit Vögeln - eine Gruppe der hübschen Kleiber hüpfte vor mir her, nachdem der Hund vorausgelaufen und sie zwischen uns gelandet waren. Aber da ich etwas schärfere Gangart eingeschlagen hatte, flogen sie seitlich in die Büsche.
        Dann lag etwas wie ein großes buntes Knäuel auf dem Weg  Als ich näher kam, wurde es zu einer Kröte! Wunderbar gefleckt und durch die etwa +14 Grad aus der Winterhöhle gelockt, saß sie recht regungslos auf dem Radweg. Was blieb? Mit kräftigem Trampeln in ihrer Nähe konnte ich sie veranlassen, sich zumindest vom Fahrradweg auf die Wiese hin zu bewegen. Es bleibt zu hoffen, dass sie den Unterschlupf wieder findet.

        Das es im Lande leider zerstörerische Kräfte gibt, welche neu geschaffenes nicht zu aller Nutzen zumindest so lassen können, zeigte sich nach nur einer Woche an der Holzbrücke. Der Sponsor ( Alexander Poljarush) hatte auf die Querbretter schreiben lassen: "Lassen sie uns gemeinsam die Brücke bewahren." Heute fehlte das erste Stück aus dem hölzernen Geländer ... Traurig, aber wahr.

        Als ich gestern abends am Kiosk mir eine Flasche recht guten Schwarzbiers holte, hatte ich aus dem Kleingeld an Stelle des 50-Kopeken-Stückes mir 20 Eurocent gegriffen. Die Verwechslung sah ich erst, als das Geld auf dem Ladentisch lag und fast achtlos rasch kassiert wurde. Die Verkäuferin vertraut mir bedingungslos. Da ich nichts anderes bei mir hatte,beschloss ich, am nächsten Morgen nach dem Spaziergang alles auszubügeln.
        Heute Morgens sagte Olga, als ich die Herausgabe meiner Cents verlangte gegen heimische Kopeken: "Ich habe später bemerkt, dass ich falsches Geld habe. Das kann ich nicht wechseln in der Bank. Also habe ich das als Wechselgeld an jemanden mit viel Knete weitergegeben."
        "Sie sind mir 1,50 Hrywna schuldig, denn 20 Cent sind 2 Hrywna!" trumpfte ich scherzhaft auf. Sie konterte: "Haben sie mir unbrauchbare Valuta gegeben und gute Ware bekommen? Einwände nur sofort an der Kasse! Schnee von gestern zählt nicht."  Wir lachten beide herzlich.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen