Du brauchst...

          Wieder einmal war ich als Dolmetscher für ein mittelständisches deutsches Unternehmen nach Lugansk gebeten worden. Weil aber die Arbeitsgruppe vorwiegend handwerklich tätig war, musste der Maulwerker Dolmetscher gleichzeitig als Protokollant, Koordinator und Kaffeekoch wirken. 
          Das Kaffeewasser bereiteten die ukrainischen Maschinenarbeiter aus der Werkhalle auf - mit den unterschiedlichsten Wasserkesseln. Aber alle waren bereit, uns für den Muntermacher die kochende Flüssigkeit zu spendieren. An einer Stelle war das besonders nett. Wenn ich mich vorher informiert hatte, dass Wasser aufgesetzt worden war, brachte man mir das im  Kocher zu unserem Arbeits-Kaffeetisch. 
          Einmal riß ein Kollege in seinem Eifer seinen Kaffeebecher mit einem speziellen Emblem (vielleicht Fußball-EM vom vorigen Jahr) herunter. Ich versprach ihm einen neuen und habe mein Wort gehalten - was mit Achtung honoriert wurde. Keine besondere Ausgabe - aber Wort halten gilt etwas unter rauhen Männern...

          Am Sonntagabend (02. Juni 2013) hatten mich meine neuen Lugansker Freunde zum Schaschlik in ihrem Garten eingeladen. Xenia erzählte mir nach der Begrüßung sofort, dass ihre schmucke Rassekatze auf der soeben beendeten internationalen Rassekatzenausstellung drei Preise gewonnen habe - ein Grund zum Feiern. Von den anderen Gästen, einem Tierarztehepaar, erfuhr ich einige interessante Sachen aus dem Leben der Haustiere und ihrer Heiler. Der Abend war schmackhaft und interessant.

          Am darauf folgenden Mittwoch gab gegen Mittag mein Laptop scheinbar seinen Geist auf. Sein Bildschirm wurde schwarz und blieb das trotz aller Bemühungen. 
          Von meinen armenischen Bekannten, welche mir schon einmal bei Winterkapriolen geholfen hatten, bekam nach Anruf eine Adresse, die Telefonnummer dazu. Allerdings war der Meister nicht da, sondern bei einem Kunden. 
          Also rief ich bei Xenia an - der Sohn der Familie hat eine mit PC-Einsatz verbundene Arbeit. Sie rief nicht zurück, sondern ihr Mann Wadim. Der hatte uns schon bei einem ihm bekannten PC-Spezialisten angemeldet. Er kam mit seinem Auto, holte mich am Werk ab. 
          Hier lasse ich einiges aus. Nur: lassen Sie ihren Laptop möglichst einmal im halben Jahr durchsehen - so wie regelmäßiger Ölwechsel am Auto. nach etwa 20 Minuten hatte ich mein Prachtstück funktionstüchtig wieder. Ohne einen Cent zu bezahlen.

          Wie heißt es bei den Slawen: "Du brauchst keine 100 Rubel, wenn du 100 Freunde hast!" Hat sich bei mir nicht das erste Mal bewahrheitet. Mit echten Freunden.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen