Gagarins Lächeln nur für mich ...


Heute, zum 12. April, der in Russland als "Tag der Kosmonautik" begangen wird, habe ich Grund für eine besondere Erinnerung.

Es war im warmen Herbst 1967, vor also 45 Jahren. Als "Diensthabender der Gruppe" (Studenten der Fachrichtung "Elektrische und Spezialausrüstung", Fakultät 3 der Militärakademie namens Shukowski in Moskau) hatte ich meine Aufgabe zu spät begonnen. Ich sollte in der Pause aus einem Labor ein Gerät holen, an welchem der Lektor der folgenden Stunde uns einige technische Voraussetzungen für das Folgethema erläutern wollte.

Das Labor lag im Gebäude über den Hof. Also im Laufschritt dorthin. Mit meinem damals  für den Zuhörer noch"gewöhnungsbedürftigem" Russisch gelang es mir nicht sofort zu erklären, was ich sollte und wollte. Dann die Formalitäten ... einschließlich Unterschrift.

Zurück über den Hof erneut im Laufschritt. Allerdings gemäßigt, weil das geholte Teil nicht herunterfallen sollte.

Und da kam Juri!

Als einziger außer den Chefs und ihren Stellvertretern hatte er das Recht, in den Innenhof des Objektes mit privatem Fahrzeug einzufahren. 

Als er in Frankreich war, hatte er von der Firma "Peugeot" ein knallrotes Cabriolet geschenkt bekommen. Man hatte ihm dieses belassen. 

Es gibt ein russisches Sprichwort: "Wir spannen lange an, um danach umso rascher zu fahren ." 


Der Jagdflieger und Kosmonaut, gewöhnt an ganz andere Geschwindigkeiten, raste also in den Hof, durch einen Torbogen, hinter dem ich ihn nicht hatte sehen können. Also Vollbremsung von uns beiden! Beim "Peugeot" Kreischen der Bremsen und Quietschen der Reifen - beim mir erhöhter Puls.

An dieses folgende, ganz nur "mein Lächeln" Juris für mich und an seine elegante Handbewegung "Bitte gehe, ich habe vielleicht etwas mehr Zeit" werde ich mich mein Leben lang erinnern.

Deshalb hat sein Tod - nur ein halbes Jahr später und sechs Tage nach meinem 30. Geburtstag, mich auch ganz besonders betroffen. 


Heute ist der Tag, der anlässlich seines Starts vor 51 Jahren zu einem besonderen Tag für alle jene erklärt wurde, welche in Russland mit der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Flügen in den Weltraum beschäftigt sind. 


Ein Tag auch stillen, frohen Gedenkens an den ersten Menschen im Weltall.


Bleiben Sie recht gesund!


Ihr


Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen