Mit 190 km/h – ist das gesund?

     Wir haben unseren SpaceStar verkauft. An einen jungen Ukrainer, der ihn für Taxieinsatz erwarb. Wir haben unter anderem geraten, nicht schneller als 140 km/h zu fahren. Steht so im Fahrzeugbrief. Dann würde er noch viel Freude an dem Auto haben. Außerdem solle er nicht vergessen: bis zum nächsten Ölwechsel nur noch etwa 2 000 km!

Hat das etwas mit Mehr-Wert für den Leser dieses Blogs zu tun? Urteilen Sie doch am Ende ...

    Nach einiger Zeit traf Nataschas, unser Sohn, den jungen Mann. Der sagte, er hätte den Wagen getestet und sei auf der Strecke Kiew – Flughafen Borispol, für 130 km/h zugelassen, 190 km/h gefahren. Ohne Probleme. Das habe richtig Spaß gemacht. Wir hätten ihm ein gutes Fahrzeug verkauft.
    Einige Tage später wieder ein Treffen und Kritik – an uns! Das Auto sei defekt. Eine erneute Fahrt „mit nur 180 km/h“ hätte dazu geführt, dass der Motor festgefressen sei.
    Kritik aber nicht an sich selbst, der einen guten Rat nicht befolgte, sondern an uns, den Ratgebern.
Ob er denn den Ölwechsel gemacht hätte? Vergessen …
Nach der Reparatur will er das Auto „abstoßen“.


Wo ist der Zusammenhang mit „gesund“?

Soeben bin ich vom Morgenspaziergang mit Hund zurück. Unterwegs ein PKW, der bei geschlossenen Fenstern von Musik  nur so dröhnte.
Wird der Fahrer dann, wenn seine Ohren stark, unheilbar geschädigt sind, seinen Körper auch auf dem „Ersatzteilmarkt“ ohne Verlust abstoßen können?
Der eine hatte seinen Spaß an der Geschwindigkeit, dieser heute an der Lautstärke, am Angeben …
Was aber kommt zum Ende?

Die Mediziner raten uns allen: rauchen sie nicht, leben sie vernünftig, trinken sie ausreichend, allerdings Alkohol sehr wenig, essen sie in Maßen, bewegen sie sich häufiger …
Wer sich an diese Ratschläge hält, kann lange und gesund leben.

Im technischen Verständnis: egal, ob Mutter Natur dich von Beginn an gesundheitlich mit einem Trabi ausgestattet hat oder mit einem Hummer – das Ergebnis „Betriebszeit“ hängt von dir ab!
Es ist doch so, dass an manchem jungen Hummerwrack auf Schrottplätzen (Autofriedhöfen) schon uralte, aber gut gepflegte Trabis vorbeigefahren sind. Oder nicht? 

Im medizinischen Bereich bedeutet das doch: wehret den Anfängen! Krankheiten vorbeugen!
Einmal bei www.reich-weil-gesund.com reinschauen.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen