Was wie raten?

Ganz durch Zufall bin ich auf gutefrage.net gestoßen. Und da war als erstes eine für einen Optimisten etwas eigenartige Frage (zitiere im Original):


"bin oft sehr traurig :(  wenn ich jz zb vom kurs nachhause komme und ich so alleine herumsitz und musik höre bin ich meist sehr traurig und mir kommen dann die tränenaber ich weis nicht wircklich warum: S kennt sich vill jemand aus damit ?


Also habe ich ein wenig überlegt und geantwortet:

Das ist ein Problem und andererseits ganz einfach. Wenn du meinst, dass das Alleinsein schuld ist - eine Sache. Da können FreundeInnen helfen. Wenn du zu wenig von der interessanten Welt siehst - dann stehe auf und wandere durch den Ort, im welchem du wohnst. Mache die Augen auf und schaue einmal genauer hin, was es da alles gibt. Ich habe am gestrigen Morgen beobachtet, wie sich eine Krähe aus einer Tüte noch Essenreste herausgepickt hat. War interessant. Wenn du wissen möchtest, ob es anderen noch viel schlechter geht als dir, um dich an deinem Leben zu freuen - dann gehe einmal auf http://erlebnis-leben.blogspot.com/ und sieh dir Sonjas Geschichte an ...

Erstaunt war ich dann doch, dass mir auf Anhieb gesagt wurde, ich hätte die hilfreichste Antwort verfasst. Nur so aus dem Bauch heraus ...

Inzwischen habe ich schon 49 Antworten geschrieben - auch zu Mathe, Physik, sogar zu Philosophie. Aber kurz nach diesem Ereignis gab es etwas sehr bewegendes - da konnte ich nicht schweigen. 

Mama und kleine Schwester tot
Ich weiß nicht ob es in dieses Forum passt, aber meine Mama (44) und meine kleine Schwester (12) sind am 11.03.2012 an einen Verkehrsunfall ums leben gekommen. Ich weiß zwar das sie Tot sind, aber ich kann es nicht realiesieren. Und reden kann ich auch nicht mehr darüber, denn es tut zu fest weh . Daher schreibe ich es hier auf. Dieser Schmerz ist einfach unerträglich. Jedoch gibt es bei mir Tage wo ich zwar weiß das sie tot sind, aber ich kann damit umgehen und mit Freunden was machen, jedoch gibt es dan auch wieder Tage, wo ich schreien könnte. Stimmt mit mir irgend etwas nicht das ich manchmal was mit Freunden machen kann und auch lachen (auch wenn es nicht mehr von ganzen herzen kommt) kann obwohl vor ein paar tagen zwei Familienmitglieder die ich über alles liebte gestorben sind.? Mama war wie meine beste Freundin für mich . Ich bin 15 Jahre und genau in meiner pupertät, brauche ich meine Mama mit der ich über alles reden kann. Und ich habe jetzt viel im Inet in so forum gelesn, das der Schmerz nie wek gehen wird, und das Jahre lang nicht. Ich habe so Angst, ich kann die Schmerzen jetzt schon nicht aushalten. Und es soll noch schlimmer werden.? Ich habe solche angst vor der bevorstehenden Zeit )': stimmt es wierklich das es immer schlimmer werden wird.?

PS: Bitte kein Mein Beileid . Ich habe schon zu viel von dem gehört, ich verkrafte das nicht . Danke


Guten Tag, OnePiiece, heute nach Mitternacht bin ich 75 Jahre alt geworden. Meine liebe Mutti starb vor 45 Jahren. Ich studierte gerade im Ausland, es gab viele Probleme - ich habe auch gemeint, es ginge nicht mehr. In unserem Schlafzimmer hängt eine Fotografie, der ich jeden Morgen lächelnd einen Fingerkuss aufdrücke. Auch deine Mutti hat dich auf die Welt gebracht, damit du lebst. Nicht um den allgegenwärtigen Tod zu übersehen, sondern um zu spüren, dass alles Gute, was Eltern in uns hineingelegt haben, durch uns weiterlebt. Denke einmal darüber nach, wie du deiner Mutti beste Eigenschaften anderen zeigen, beweisen kannst. Vor rund 25 Jahren kam einer meiner Brüder um - auch durch einen Verkehrsunfall, an dem er keine Schuld hatte. Auch damals habe ich mich gefragt: "Warum dieser so lebensfrohe Mensch, liebevoller Vater von drei Kindern?" Vor etwa 3 Jahren habe ich etwas gelesen und aufgeschrieben - vielleicht hilft es dir. Denn nicht ein einziges Tier weiß, was Menschen wissen. Das sollte Grund sein, so recht intensiv zu fühlen, wieschön Leben trotz trauriger oder sogar wegen solcher Ereignisse ist. Denn deine Mutti wollte, dass du lebst! Also achte ihren Wunsch, liebe sie und deine Schwester in ihrem Andenken. 


Und nun das Aufgeschriebene - von Max Frisch: "Das Bewusstsein unserer Sterblichkeit ist ein köstliches Geschenk, nicht die Sterblichkeit allein, die wir mit den Molchen teilen, sondern unser Bewusstsein davon. Dass macht unser Dasein erst menschlich. " Wir beide haben dieses köstliche Geschenk in Erinnerung an die Lieben, welche leider aus der Welt sind, so gut wie möglich zu nutzen. Um sie in uns am Leben zu erhalten. 

Bleibe stark! 

Siegfried


erst einmal alles liebe zum geburtsatag ((: Mir gefällt der satz von dir sehr wo du schreibst ''Auch deine Mutti hat dich auf die Welt gebracht, damit du lebst.'' so habe ich noch gar nicht gedacht . Aber es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man so denkt . Und das von Max Frisch bringt mich sehr zum Nachdenken . Vielen vielne Lieben Dank das ihr mir so helft (: Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir geholfen habt

Diese Antwort hat mir Mut gemacht. Auch weiter werde ich versuchen, mit meiner Lebenserfahrung Hilfe zu geben, wenn sie gebraucht wird.

Was meinen Sie: vielleicht ein Blog einrichten unter dem Thema: "Opa hört dir zu" ? Zwar sammeln die Mädchen und Jungen ja mit dem Älterwerden Lebenserfahrung - aber wie sagt man hier: "Den Löffel braucht man rechtzeitig zum Mittagessen."

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen