Gestern 75 Jahre geworden ...

"Wärt ihr lieber älter oder jünger? Oder seid ihr gerade total zufrieden mit eurem Alter?"
Diese Frage wurde heute unter "gutefrage.net" von einem Mädchen gestellt, das sich selbst als "teeny" bezeichnete. Sie provozierte mich zu der hier folgenden Antwort.

"Guten Morgen Miss Mango, gestern wurde ich 75 Jahre alt.
Bitte nimm es mir übel, wenn du meinst, dass ich an dir rummeckere. Sag mir bitte, ob du schon eine Möglichkeit kennst, Zeit anzuhalten oder zurückzudrehen? Dann wäre deine Frage berechtigt. J. W. von Goethe hat das so wundervoll in seinem Gedicht "Prometheus" formuliert: " Hat nicht mich zum Manne geschmiedet die allmächtige Zeit und das ewige Schicksal, meine Herrn und deine?" (geht an die Adresse der Götter) .

Zeit anhalten zu wünsches ist eines, sie anhalten zu wollen ist dumm.
Wünschen kann man sich auch den Schnee von gestern oder eine Million Euro, wollen nur, was machbar ist (auch eine Million Euro, da muss man sich aber etwas einfallen lassen außer harter Arbeit).

Deshalb, Mädelchen: wünsche dir lieber, im Alter kerngesund zu sein und tue auch etwas dafür. Du wirst mir, wenn ich schon die Radieschen von unten begucke, noch dankbar sein, wenn du diesen Rat befolgst.

Schau einmal auf meine Webseite reich-weil-gesund.com - lade dir "Die Schatzsuche" kostenlos herunter. Vielleicht merkst du  dann, dass Alter seine Reize hat.
Versuche, deine Jugend sinnvoll zu genießen. Sie kommt nicht wieder!
Wie sagten die alten Griechen: "Du kannst nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen."
Bleib recht gesund!   Siegfried"

Wer dies liest - bitte, er möge sich die obige Frage selber stellen. Erstaunlich ist für mich, dass in der gleichen Rubrik Fragen standen, ob wir "Alten" etwa auf die Jüngeren wegen dieser Jugend eifersüchtig seien, warum für die Jugendlichen mit vielen von uns so schwierig umzugehen sei.

Hat das den Grund, dass wir schon vergessen haben, wie wir in ihrem Alter waren? Dass viele von uns auch Beulen vom "Lernen aus eigenen Fehlern" bekommen haben?

Ob mir das die Grünschnäbel abnehmen oder nicht - ich neide ihnen keine Stunde.

Jugend vergeht mit der Zeit, die unbeugsam ist. Wenn mich junge Leute fragen, versuche ich, ihnen die Weisheit zu vermitteln, dass "Vorbeugen (unter anderem durch Wissen) besser ist als heilen". Nur:passen die meisten unter den Spruch: "Wir nutzen unsere Jugend dazu, uns das Alter zu verderben."
Von diesem Weg sie abzubringen - das ist schwer. Wenn ich vor einigen Wochen 5 Treppenstufen hinunterstürzte (Glatteis), dabei keine Brüche erlitt, nur blaue Flecken - dann ist das eine Folge sportlichen Eifers viel früher. Mein Abhärten (Beispiel bei +3 ° Luft und + 11 ° Wasser unter http://www.youtube.com/watch?v=GYnFXzZ78BA) sorgt dafür, dass ich seit 45 Jahren keinen Schnupfen kenne, seit 15 Jahren keine Erkältungen mehr. Dazu durch andere Vorbilder "verzogene" junge Menschen zu bringen - sehr schwierig.

Aus "Deine unschätzbare Gesundheit" kann jeder die Erfahrungen zu eigener Anwendung übernehmen. Ich erwarte Sie dort. Wenn ich lange warten muss - dann habe ich alle Antworten ...?


Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger

1 Kommentar:

  1. Ich möchte Nachträglich recht herzlich zum Geburtstag gratulieren und gleichzeitig einen Wunsch äußern, bitte schreiben Sie weiterhin solche interessanten Beiträge.

    AntwortenLöschen