Streit- und Informationskultur - Teil 2

Im Leben geht es zu wie im Leben – Erfreuliches neben dem Ärgerlichen.
Gerade hatte ich gestern den Teil 1 dieses Post`s ins Netz gestellt, als von Frau Oberkommandierender der Basarbesuch befohlen wurde. Die fast beleidigende Frage – „Dir die fünf Positionen für den Einkauf aufschreiben?“ – überhörte ich großzügig.

Im Treppenhaus strahlte mich eine Nachbarin an. Besorgte Großmutter, auch ihren durch einen Unfall fast unbeweglich gewordenen Mann selbstlos pflegend. Als sie zu sprechen begann begriff ich sofort, dass sie über die beiden Enkelinnen redete, reizende, talentierte, fleißige und vielseitig beschäftigte Zwillingsschwestern.

„Sie haben bei der Gebietsolympiade in deutscher Sprache den zweiten Platz belegt.“

Ich sagte, dass mich das mit Oma und Opa zusammen ehrlich freut. Denn in deren Wohnung hatte ich vor zwei Jahren den schüchternen jungen Mädchen ein wenig Nachhilfe gegeben. Auf meine Weise – vielleicht nicht besonders von Linguisten gelobt, aber wie zu sehen erfolgreich.
Die eigene Muttersprache für ausländische Jugendliche interessant zu machen – eine besondere Aufgabe. Da beide willig und fleißig sind, konnten wir zu dritt das erreichen, was Kindern, Eltern, Großeltern und mir echte Freude bereitete.  Ein Glücksbausteinchen.

Zurück an den Laptop – den Ärger über die facebook-Manager herauslassen, welche mich mit Drohung über weitere Wirkungen auf mein Konto veranlasst haben, meine laufenden Freundschaftsanfragen an mir wirklich unbekannte Leute zurückzuziehen.

Blöde Logik: ich soll diese Anfragen nur an mir bekannte Personen senden.

Weil ich mit mir bekannten Personen bereits befreundet bin, werden die mich nach einer solchen Anfrage als völlig verblödet einstufen - oder nach Information über die Gründe jene. die mich dazu veranlassen.
Erstaunlich ist, dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird. Wie soll man mit interessanten Menschen (Post`s, Links, andere Beiträge) in freundschaftlichen Kontakt kommen (was facebook angeblich fördert), wenn andererseits dieser Kontakt unerwünscht ist und zu Kontensperrung führen kann?

Versteht das jemand?

Es wird unter anderem eine Lösung angeboten.
Ich nenne sie die „Radio-Lösung“. 
Ein bekannter Wissenschaftler hat sie formuliert: „Das Radio ist eine geniale Erfindung. Das wichtigste daran ist der Knopf zum Ausschalten.“

Wenn ich auf die Frage, ob ich die Angeschriebenen auch außerhalb facebook kenne, mit „Ja!“ antworte, dann ist das Management dort zufrieden – gewissermaßen „das Radio ausgeschaltet“. Anders gesagt: provoziert lügen, um Reaktionen des Unternehmens für sonst regelwidriges Verhalten auszuschließen? Denn Regeln des Unternehmens sind einzuhalten (siehe auch Alexander Boos – Zensur bei Google? - http://www.geldverdienen-internetmarketing.de/?p=3686 ). Dass die aber auch dem gesunden Menschenverstand genügen, den Usern nicht gegen deren vernünftiges Denken „aufgedrückt“ werden sollten – das sind zwei verschiedene Schuhe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger

1 Kommentar:

  1. "Herr Newiger, die Leseproben waren interessant. Der Download der "Schatzsuche" hat sich auch gelohnt. Sie sind wahrscheinlich jemand, der originell überlegt. Deshalb habe ich anschließend für eine Bekannte "Die Raubtier-Diät" als Geschenk gekauft und
    "Der Scheingeld-Report" aus eigenem Interesse. Wir haben beide beim Lesen viel das Überdenken
    wertes gefunden, auch ausreichend Neues. Besonders einverstanden sind wir damit, dass alle unsere Handlungen zuerst durch den Kopf müssen. Sie lieferten uns das Tatsachenmaterial, welches sinnvolle
    Entscheidungen für Gesundheit und Geldanlage möglich macht. Wir empfehlen diese Webseite auf jeden Fall weiter.
    Mit freundlichen Grüßen Svetlana

    AntwortenLöschen